Haben Sie etwas Geduld - eine Menge Bilder müssen geladen werden.

+++ Der Algorithmus der Proportionsstudie wird am Mathematischen Institut des KIT (Karlsruhe Institute of Technology) in 2019 (500. Todestag Leonardos) weiter erforscht. +++                                                                                                                                                                       

Diese Internetseite basiert auf dem deutschen Buch

"Ich aber quadriere den Kreis ..."

Leonardo da Vincis Proportionsstudie

Prospekt

von Klaus Schröer, Klaus Irle

Bestellen

Resultate


Die Proportionsstudie nach Vitruv von Leonardo da Vinci zeigt eine geometrische Konstruktion zur Erzeugung einer unendlichen rekursiven Folge von Kreisen und Quadraten.

Beginnt man diese Folge mit einem Paar mit unterschiedlichen Flächen nähern sich die Flächenverhältnisse der folgenden Paare Generation für Generation einem Wert von 1,00037 an.

Dieses Verhalten schreitet schnell voran und nennt sich Konvergenz.

Diese Folge war als Lösung für die sogenannte Quadratur des Kreises in unendlich vielen Schritten gedacht, deren Besitz Leonardo behauptete.

In seiner Zeichnung zeigte Leonardo die Konstruktion und die Folge anhand zweier aufeinander folgenden Generationen - Generation n und Generation n+1 - und bereits im Zustand der Konvergenz, da beide Paare bereits gleiche Flächen haben.

Und er zeigte nur das Quadrat der Generation n und den Kreis der Generation n+1.

Die erstaunlichste Tatsache ist aber, dass Leonardo seinen Algorithmus in den Proportionen und Bewegungen des menschlichen Körpers auf der Basis der Ideen des antiken Architekten Vitruv entdeckte.

Animationen


Sehen Sie den Algorithmus in Aktion

YouTube Dokumentation

Leonardos Proportionsstudie

und die Quadratur des Kreises

von Klaus Schröer

Sie können dieses Video gerne auf Ihrer Internetseite einbetten:

Video Link

Oder sehen Sie sich die Geschichte Schritt für Schritt mit Text an

(Achtung: die Seite braucht eine Minute zum Laden)

Prospekt

Leonardos Proportionsstudie und die Quadratur des Kreises - Schritt für Schritt

Ressourcen


für Forschung und Lehre

Die Mathematik
(PDF deutsch)

Die Mathematik der Proportionsstudie. Das PDF enthält die Modellierung der Konstruktion von Generation n nach n + 1, die Berechnung des idealen Radius für die Armbewegung x, das Listing des einfachen Javascript, mit dem die Berechnungen gemacht wurden und die Ergebnisse dieser Berechnungen.

Javascript
Simulation

Dies ist das sehr simple Javascript, mit dem die Berechnungen für das Buch gemacht wurden. Es berechnet die ersten zehn Generationen. Um die Werte für x (x[1] in Zeile 18) oder das Flächenverhältnis des Startpaares (identisch mit der Fläche des ersten Kreises f[1] in Zeile 19, da die Fläche des ersten Quadrates als 1 definiert wurde) zu ändern, müssen Änderungen im Quelltext gemacht werden. Sie können dafür einen einfachen Texteditor verwenden.

Javascript
mit Grafik

Dieses komplexere Script zeichnet die komplette Konstruktion auf Grundlage des Flächenverhältnisses des Startpaares, das Sie definieren. Widerum ist im Quelltext das Flächenverhältnis des Startpaares identisch mit der Fläche des ersten Kreises, da die Fläche des ersten Quadrates als 1 definiert wurde. Bitte folgen Sie genau den Anweisungen, damit das Script auch funktioniert.

Bilder
und Animationen

Hier finden Sie kommentierte Bilder und Animationen. Die Nutzung für Bildung und Forschung ist gestattet. Bitte beachten Sie die Hinweise bzgl. der Nutzung für andere Zwecke. Die unveränderte Abbildung der Proportionsstudie kann frei genutzt werden.

Shop


Unterstützen Sie das Projekt

Please wait a minute - a lot of pictures have to been loaded !

+++ There will be further research on the algorithm of the Vitruvian Man at the Department of Mathematics of the KIT (Karlsruhe Institute of Technology) in 2019 (500th anniversary of Leonardo's death). +++                                                                                                                                                                              

This website is based on the German book

"Ich aber quadriere den Kreis ..."

Leonardo da Vincis Proportionsstudie

Prospekt

by Klaus Schröer, Klaus Irle

Order

Results


The Vitruvian Man by Leonardo da Vinci depicts a geometric construction producing a recursively defined infinite sequence of pairs of squares and circles.

Starting this sequence with a pair with unequal areas, the ratios of the areas of the following pairs come closer and closer to a value of 1.00037 by every generation.

This behaviour of the ratios takes place very quickly and is called convergence.

This sequence was meant as a solution of the so-called squaring of the circle in an infinite number of steps, that Leonardo claimed to possess.

In his drawing Leonardo exhibited the construction and the sequence on the basis of two successive generations - generation n and generation n+1 - and already in the state of convergence, because both pairs have already equal areas.

And he only showed us the square of generation n and the circle of generation n+1.

The most astonishing fact is that Leonardo discovered this algorithm in the proportions and movements of the human body based on the ideas of ancient architect Vitruv.

Animations


See the algorithm at work

YouTube Documentation

Leonardo's Vitruvian Man

and the Squaring of the Circle

by Klaus Schröer

Feel free to embed this video on your website:

Video Link

Or watch the story step by step with text

(attention: the page needs one minute to load)

Prospekt

Leonardo's Vitruvian Man and the Squaring of the Circle - step by step

Resources


to experiment and teach

The math
(PDF German)

The math behind the Vitruvian Man. The pdf contains the modeling of the construction from generation n to n + 1, the calculation of the ideal radius of the arm movement x, a listing of the simple javascript the calculations were done with and listings of the calculation results.

Javascript
simulation

This is the extreme simple javascript the calculations for the book were done with. It calculates the first ten generations. To change the value of x (x[1] in line 18) or the ratio of the areas of the starting pair (identical to the area of the first circle f[1] in line 19, because the area of the first square is defined as 1) you have to edit the source code. You can use a simple text editor for that.

Javascript
with graphics

This more advanced script makes a drawing of the complete construction based on the ratio of the areas of the starting pair that you define. Again the ratio of the areas of the starting pair is identical to the area of the first circle of the starting pair, because the area of the first square is defined as 1. Please follow the brief instructions for the script to work.

Pictures
and animations

Here you will find commented pictures and animations. They can be used for educational and scientific purposes. Please note the information regarding use for other purposes. The unaltered illustration of the Vitruvian Man can be used freely.

Shop


Support the projekt